News 2005


Januar

· Anfang Januar hat die Märkische Allgemeine Zeitung mich und meine Arbeit im Lokalteil für Potsdam vorgestellt. Den vergnüglichen Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Februar

· Nach der MAZ hat jetzt auch die PNN auf meine Pressemitteilung reagiert und eine Reportage zu meiner Baumwanderung gebracht. Der junge Redakteur, mit dem ich mich traf, war angenehm interessiert, wirkte sehr engagiert und hat eine gelungene Berichterstattung geleistet, wie ich finde. Das kann man von den Medien ja nicht immer behaupten! Aber macht euch hier doch selbst ein Bild davon!

März

· Meine Zusammenarbeit mit der Sternwerkstatt, einem Verein für alternative Kinderbetreuung mit Angeboten für Familien, Gruppen und Schulklassen, hat sich gefestigt. Ich bin jetzt am Dienstagsprogramm beteiligt, das sich "MaKoNa" (= Magie - Kochen - Naturabenteuer) nennt und Kindergruppen traditionelle Handwerksarbeit (z.B. Töpfern und Schnitzen), Sammeln und Zubereiten von Kräutern, Kochen am Lagerfeuer und Waldexkursionen bietet.

April

· Anfang des Monats führte mich meine erste Geschäftsreise in diesem Jahr in den Nationalpark Kellerwald-Edersee (Hessen). Er wurde erst zu Jahresbeginn ins Leben gerufen und ist damit der jüngste Nationalpark in Deutschland. Ich nahm an einer dreitägigen Tagung teil mit Vorträgen zum Thema der von der UNESCO ausgerufenen Dekade der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und einer Tagesexkursion durch den Nationalpark, der mit seinen abgelegenen Wanderwegen und Urwaldresten (Flächen, die nie bewirtschaftet wurden) ein richtiges Kleinod darstellt. Mehr Einblicke gibt es auf der Homepage des Nationalparks.

· Außderdem fand dort die alljährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Naturwacht statt. Seit Jahren als Webmaster für den Verein tätig (die Homepage findet ihr hier), bekleide ich nun auch das Amt eines Kassenprüfers.

Mai

· Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist am 1.Mai ein Gemeinschaftsprojekt von Kirsten Baumann und mir an den Start gegangen: das Friedensportal Potsdam. Es versteht sich als ein regionales Netzwerk von Menschen in Potsdam, die friedensrelevante Ziele und Arbeitsweisen verfolgen. Wir haben eine Internet-Plattform ins Leben gerufen, auf der man Informationen über die "Friedensszene" in Potsdam abrufen, Inspirationen zum Thema "Frieden" finden und seine eigene Friedensstimme abgeben kann. Wer von euch in Potsdam lebt und in der Friedensarbeit engagiert ist, ist herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen! (Screenshot)

· Auf der Homepage der Stadt Potsdam bin ich als Veranstalter in der Rubrik 'Naturführungen' zu finden. Nachzuprüfen hier.

Juni

· Am 24. Mai ereignete sich im Potsdamer Leibniz-Gymnasium eine besondere Premiere: Gemeinsam mit der Feng-Shui-Beraterin Silke Körbs habe ich 28 Schülerinnen und Schülern Unterricht in Geomantie gegeben. Es war mir eine Freude, und ich zolle der Schulleitung meine Anerkennung, dass sie es ermöglicht hat, das Sanierungskonzept ihrer Schule mit ganzheitlichen und zukunftsweisenden Projekten zu begleiten, die ihren Schülern nicht nur eine Wohlfühl-Lernatmosphäre in Aussicht stellt, sondern ihnen auch den Rahmen für ein verantwortungsvolles Mitgestalten bietet!

· In Berlin läuft zur Zeit die Ausstellung "Unsolved Mysteries - Die Welt des Unerklärlichen" mit 300 archäologischen Fundstücken, die vom offiziellen Standpunkt der Wissenschaft aus nicht erklärbar sind. Ich fand es sehr beeindruckend, die Exponate mit eigenen Augen zu sehen: menschliche Knochenfunde aus der Zeit der Dinosaurier, versteinerte Fußspuren von Riesen, prähistorische Darstellungen von Astronauten, Jahrtausende alte Kristallschädel, eine mumifizierte "Meerjungfrau"... Aber schaut's euch doch selbst an: www.unsolved-mysteries.info

Juli

· Am 1. Juli hat Natürlich Stimmig sein einjähriges Bestehen gefeiert und kann auf ein recht aufregendes Geschäftsjahr zurückblicken: Die ersten wackeligen Gehversuche auf unsicherem Grund sind zu wackeren Schritten auf vertrauten Trampelpfaden geworden. Doch in der Wildnis der Freiberuflichkeit lauerte auch überall das Unerwartete. Es mochte furchterregend, verheißungsvoll, hinderlich oder hilfreich erscheinen, meist verlangte es eine Änderung der Marschrichtung. Und so führte es mich stets auf neue Wege in unbekanntes Terrain, das erschlossen werden wollte...

· In Potsdam wird es im nächsten Jahr eine alternative Währung geben, die nicht nur zum Ziel hat, die regionale Wirtschaft zu stärken, sondern auch einem sozial und ökologisch verträglichen Geldsystem zugrunde liegt. Ich habe der Gründungsversammlung des Vereins, der sich dieser Aufgabe verpflichtet hat, beigewohnt und Natürlich Stimmig als Unternehmen registrieren lassen, das künftig Regionalgeld als Zahlungsmittel akzeptieren wird. Wenn sich viele Gewerbetreibende anschließen, sehe ich darin einen wirklichen Lösungsansatz für wirtschaftliche Krisen und Ruinen und den damit verbundenen Folgen für Mensch und Umwelt. Auf der Homepage des Vereins könnt ihr euch über die "Havelblüten" schlau machen: www.havelblueten.de

· Das Internetportal "potsdam-abc" hat eine Mitteilung (inkl. Fotos) über den Geomantie-Unterricht am Leibniz-Gymnasium von Silke und mir veröffentlicht. Nachzuschlagen hier.

August

· In letzter Zeit bin ich morgens oft wenig erholt und mit laufender Nase aufgestanden und hatte merkwürdigerweise in der Wohnung auch hin und wieder einige heftige Heuschnupfenattacken. - Ein mir bekanntes Warnsystem, das mir sagt, dass der Körper überlastet ist. Eine Untersuchung meiner Wohnung mit baubiologischer Messtechnik ergab, dass direkt hinter der Wand zur Nachbarwohnung eine schnurlose Telefonanlage (DECT) steht, die 24 Stunden am Tag gepulste Mikrowellen aussendet, deren Intensität in meinem Arbeits- und Schlafbereich bis zu 20000-fach (!!) über dem empfohlenen Richtwert liegt. Wertvolle Informationen über diese Art von Elektrosmog habe ich in diesem Artikel und beim "Dachverband zum Schutz vor E-Smog" (www.buergerwelle.de) gefunden. Falls ihr im Besitz eines solchen Telefons seid, könnt ihr euch selbst einen unbezahlbaren Gefallen tun, indem ihr es schlicht und ergreifend ENTSORGT. Denn natürlich stimmige (=biologisch verträgliche) Technologie ist die Wahl! ;-)

September

· Unter dem Motto "Bäume und Fitness" startete am 14.9. zum ersten Mal eine Seniorenwanderung, die ich gemeinsam mit dem Ernährungsberater und Sportlehrer Conrad Scheffler durchgeführt habe. Sie wird bis zum Jahresende einmal monatlich stattfinden und bietet - neben meinen naturkundlichen Beiträgen - kleine Übungen zur körperlichen Ertüchtigung.

Oktober

· Das Team der Sternwerkstatt hat vom 2. bis 6. Oktober gemeinsam mit sechs Kindern ein Abenteuer-Camp auf Usedom durchgeführt. Untergebracht in ausgedienten Bungalow-Anlagen nahe Ückeritz haben wir die Tage mit langen Strandwanderungen, einem Besuch in der Ostseetherme und zahlreichen Aktivitäten im Freien verbracht. Für mich war es eine willkommene Gelegenheit, Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden!

November

· Vom 15. bis 22. Oktober war ich mit Conrad Schefflers "Schule für natürliche Gesundheit" zu einer Wanderwoche im Nationalpark Riesengebirge unterwegs. Stationiert in einem Gebirgshotel im böhmischen Spindlermühle haben wir mit 28 wackeren Seniorinnen und Senioren tägliche Touren durch Rübezahls Bergwelten unternommen, im Schneesturm die Quelle der Elbe aufgespürt und im Sonnenglanz die Schneekoppe erklommen. - Ein ehrwürdiges Stück Natur!

· In der Bezeichnung meines Firmennamens heißt es jetzt nicht mehr "Bildungswerk", sondern "Bildungsarbeit". Ein Bildungswerk, das eine größere Institution suggeriert, ist zwar Inhalt meiner Vision, entspricht aber nicht meiner Situation im Hier und Jetzt. Da die Bezeichnung also nicht ganz "stimmig" ist und auch vereinzelt zu Verwirrung geführt hat, wurde die Korrektur nötig.

Dezember

· Nachdem ich seit meiner Firmengründung vorrangig die erste Säule meiner Dienstleistungsangebote (also meine Tätigkeit als Ranger) aufgebaut habe, werde ich mich im neuen Jahr zusehends um die zweite (Seminarbetrieb) und dritte Säule (Baubiologie) kümmern. So habe ich zum 15.11. mit dem "Fernlehrgang Baubiologie" beim Institut für Baubiologie + Ökologie in Neubeuern begonnen. Der Lehrgang wird zwölf Monate dauern und mit einer staatlich anerkannten Prüfung enden. Die Baubiologie beschäftigt sich mit gesundem Wohnen und einer zukunftsweisenden Baukultur. (www.baubiologie.de)

· Am 5.12. ist Natürlich Stimmig von Bornstedt in die Nauener Vorstadt gezogen. Die neuen Räumlichkeiten bieten nun etwas mehr Komfort für meine Bürotätigkeiten und eine sehr schöne Lage direkt am Fuß des Pfingstbergs.

· Nach einer Aufbauphase von knapp einem Jahr gibt es in Potsdam jetzt die zweite ARTABANA-Solidargemeinschaft. Am 9.12. fand das Gründungstreffen unserer GbR statt, in der ich das Amt für Öffentlichkeitsarbeit bekleide. Wer also Interesse an einer Alternative zur Krankenkasse hat, die soziale Bereicherung und gesundheitliche Selbstbestimmung mit einbezieht, möge sich unter www.artabana.org kundig machen.