News 2006


Januar

· Das Potsdamer Stadtmagazin Events hat in seiner Dezember-Ausgabe einen kleinen, aber wohlwollenden Beitrag zum Friedensportal gebracht. Lesen könnt ihr ihn hier.

Februar

· Im Frühjahr möchte ich eine "Juniorranger"-Gruppe ins Leben rufen. Ich stelle mir eine Gruppe von etwa 10 Kindern (bis 12 Jahre) vor, die 14tägig an einem festen Nachmittagstermin zusammenkommen, um als Naturforscher unterwegs zu sein. Wer sein Kind also mit dem Reichtum und Nutzen von Bäumen, Kräutern, Tieren, Pilzen vertraut machen möchte, kann sich noch einen Platz reservieren!

· Das Leibniz-Gymnasium, in dem ich im vergangenen Jahr eine Lerneinheit zum Thema 'Geomantie' durchgeführt habe, hat meinen kompletten Auswertungsbericht auf seine Homepage gestellt.

· Einem Aufruf von Greenpeace folgend hat Natürlich Stimmig in einem Brief an den Gesundheitsminister Stellung zur aktuellen Bundespolitik bezogen:

"Sehr geehrter Herr Seehofer,
unser Planet mit seiner wundervollen und atemberaubend schönen Ausstattung an Flora und Fauna ist einzigartig. Wohl kein anderer Fleck im Universum verfügt über einen solchen Genpool, wie wir Erdlinge ihn bei uns vorfinden. Eine lebendige, über Jahrmillionen gewachsene Bibliothek umgibt den Menschen, der ihr Hüter sein müsste. Doch wie bewusst ist er sich seiner Verantwortung noch, wenn er beginnt, durch Genmanipulation Datenvernichtung zu betreiben? Er ist noch weit davon entfernt, die Natur in all ihren Prozessen zu verstehen. Wie kann er sich anmaßen, sie reparieren zu wollen, damit sie besser funktioniert? Soll er im stillen Kämmerlein mit ihren Datenbanken herumspielen! Aber Experimente an einem Versuchsobjekt, das einzigartig ist?
Herr Seehofer, Sie haben das (Un-?)Glück, zu einer wichtigen Zeit an einem wichtigen Ort zu sein. Bitte versuchen Sie so zu handeln, dass 7 Generationen nach Ihnen noch dankbar dafür sind!"

März

· Die Zeitschrift SEIN hat in ihrer Februar-Ausgabe einen Artikel von mir über meine Erlebnisse an der Nizhoni-Schule (USA) veröffentlicht. Nachzulesen ist er hier.

· Als Vertreter unserer Potsdamer Solidargemeinschaft bin ich vom 3. bis 5. März beim bundesweiten Treffen der Artabana-Gemeinschaften in Würzburg gewesen und habe mir ein lebendiges Bild von der Bewegung verschafft, die sich als Unterstützungseinrichtung für gesundheitliche Notlagen versteht. Nachdem ich vor zweieinhalb Jahren aus der Krankenversicherung ausgetreten bin, habe ich damit nun eine Alternative gefunden, in der menschliche Werte noch praktiziert werden: www.artabana.org

· Panikmache finde ich grundsätzlich verdächtig. Darum ist mir auch von Anfang an das ganze Vogelgrippen-Spektakel weder natürlich noch stimmig erschienen. So clever es inszeniert ist, es dient wohl lediglich den Herstellern von unnützen Medikamenten/Impfstoffen und ihren Aktionären. Zum Glück spricht sich das mittlerweile herum. Wer weitere Hintergründe zum Thema sucht, findet eine Menge aufschlussreicher Links unter http://vogelgrippeninfo.de.

April

· Mitte März hat in Potsdam ein Büro für "Natur, Mensch und Raum" eröffnet. Iniziiert von Silke Körbs hat sich unter dem Namen raumerleben ein Team zusammengeschlossen, das die Kräfte mehrerer Einzelunternehmer zu einem Forum für ganzheitliche Gestaltung von Lebens- und Arbeitsräumen verbindet. Natürlich Stimmig gehört dazu und kann sich dort mit seinem Angebotsspektrum (Naturerlebnis, Wildniswissen, Baubiologie) gut einbringen: Screenshot

· Das jährlich stattfindende, bundesweite Naturwachttreffen hat mich vom 29. bis 31.3. nach Thüringen in den Nationalpark Hainich geführt. Der größte, unzerschnittene Buchenwald Deutschlands beherbergt dort nicht nur die Wildkatze, sondern auch einen Baumkronenpfad, von dem aus der Besucher die Bäume wahrlich tanzen sehen kann. Ein paar Fotos aus der Welt der Ranger habe ich hier auf der Homepage des Bundesverbands zusammengestellt.

· Zum Schluss noch zwei Filmtipps für aprillaunige Regentage:
Wer die Gelegenheit bekommt, "The Corporation" zu sehen, sollte sie nutzen! Die Dokumentation aus 2003 zeichnet den Entwicklungsweg von Kapitalgesellschaften und Konzernen nach, erläutert, warum ihnen soziale und ökologische Werte abhanden gekommen sind, und macht mehr als deutlich, wie sehr die Regierungen und Arbeitsmärkte unserer Welt von ihnen beherrscht werden.
Thematisch nahe verwandt ist der österreichische Film "We feed the world". Er gibt Einblicke in unsere globalisierte Lebensmittelproduktion, ihre Warenströme und Geldflüsse - und Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Mehr dazu steht hier.

Mai

· Am 27.4. habe ich mit zwölf Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren die erste Juniorranger-Gruppe in Potsdam gegründet. Wir werden nun immer 14tägig für jeweils zwei Stunden zusammenkommen, um die Natur rund um die Stadt zu erforschen.

Juni

· Mit der Anschaffung eines neuen Messgerätes bietet Natürlich Stimmig im Rahmen von baubiologischen Untersuchungen ab jetzt nicht nur die Messung des haushaltsüblichen, niederfrequenten Elektrosmogs (elektrische und magnetische Wechselfelder) an, sondern auch die Messung hochfrequenter Wellen, wie sie von Mobilfunksendern, Handys, DECT-Telefonen, Mikrowellen, WLAN-Computern etc. ausgehen.

· Am 24. Juni fand auf dem Weberplatz der erste "Blütenmarkt" statt, wobei das Potsdamer Regionalgeld (die "Havelblüte") offiziell präsentiert und in Umlauf gebracht wurde. Als teilnehmendes Unternehmen (siehe Liste aller Teilnehmer) war Natürlich Stimmig dort mit einem Infostand vertreten.

Juli

· Am 6.7. hat Natürlich Stimmig den Vertrag über die Teilnahme am Potsdamer Regionalgeldsystem unterzeichnet. Das bedeutet, wer eine Dienstleistung bei mir in Anspruch nimmt, kann sie ab jetzt auch in Havelblüten bezahlen.

· Der Bundesverband Naturwacht hat mich beauftragt, eine statistische Übersicht über die Betreuungssituation aller Schutzgebiete in Deutschland zu erarbeiten. Das Projekt reicht von der Datensammlung und -erfassung bis zur Präsentation im Internet und wird mich über die nächsten Monate begleiten.

August

· Der Dokumentarfilm "Loose Change" ist eine spitzfindige Auswertung der Ereignisse vom 11. September 2001. Er analysiert die damaligen Nachrichtensendungen und die Aussagen von Betroffenen und Wissenschaftlern, hinterfragt die offizielle Version der Berichterstattung und liefert eine neue Sicht der Dinge darüber, wie eng der Terror mit der US-Regierung verwoben ist. Jedem sei dieser Film empfohlen, der die Aufklärung von damals zu fadenscheinig, lückenhaft, einseitig oder unbefriedigend empfand. Mehr dazu findet ihr hier: www.loosechange911.com

September

· Im Rahmen meines Fernlehrganges 'Baubiologie' habe ich vom 15. bis 17.9. im Spessart meinen ersten Nahunterricht absolviert. Ich war begeistert von der Informationsfülle und der fachlichen Kompetenz, mit der unser Dozent Bernd Kinze, erfahrener Baubiologe seit 20 Jahren, den Fragen von knapp 30 Teilnehmern begegnete.

· Zum zweiten Mal habe ich eine Naturerlebnis-Wanderwoche im Riesengebirge mitgestaltet. Vom 23. bis 30.9. haben Veranstalter Conrad Scheffler und ich mit 20 munteren Seniorinnen und Senioren in der Umgebung von Spindlermühle und Hohenelbe unsere Touren durch den polnisch-tschechischen Nationalpark unternommen. Einen Einblick in das eindrucksvolle Reich Rübezahls gibt es hier.

Oktober

· Unter dem Thema "Mein Freund der Baum" steht eine Veranstaltungsreihe, die ich seit Anfang Oktober wöchentlich mit einer Vorschulgruppe der Kita Entdeckerland durchführe. Dabei haben die kleinen Baumkundler und ich beispielsweise schon Tee aus Birkenblättern gekocht, gesammelte Eicheln in Pflanztöpfe gesteckt und Marmelade aus Vogelbeeren hergestellt.

· Unter Myspace.com habe ich einen neuen Internet-Auftritt eingerichtet: www.myspace.com/claasfischer

November

· Am 7. November habe ich mit dem Verlag Edition Terra einen Vertrag über ein Buchprojekt mit dem Arbeitstitel "Potsdam. Begegnungen mit Bäumen" unterschrieben. In diesem Buch sollen etwa 30 Bäume mit ihren geschichtlichen, standortwirksamen und botanischen Besonderheiten vorgestellt werden. Als Autor des Buches habe ich bereits mit dem Schreiben der Texte und der Vorauswahl der Bäume begonnen. Erscheinen soll das Buch im Sommer 2007 mit einer Erstauflage von 1500 Exemplaren. Einen Einblick in die Arbeit des Verlages könnt ihr unter www.edition-terra.de bekommen.

Dezember

/