News 2007


Januar

· Seit dem 1. Januar bezieht Natürlich Stimmig seinen Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen (Wasser, Biomasse, Sonnenenergie und Windkraft), d.h. für seine Erzeugung wird weder fossiles CO2 noch Radioaktivität freigesetzt. Das kleine Unternehmen, das sich unabhängig von den "Energieriesen" für eine nachhaltige Stromversorgung einsetzt, gleichzeitig Regenwald- und Klimaschutzprojekte unterstützt und seinen Strom zu einem Preis anbietet, der identisch mit dem von herkömmlichen Anbietern ist, heißt LichtBlick.

Februar

· Die Stadt Potsdam hat eine Übersicht über die Angebote zur Gewaltvorbeugung, Toleranz- und Demokratieerziehung und Konfliktbearbeitung in Potsdam zusammengestellt. Darin ist Natürlich Stimmig mit zwei Veranstaltungen ("Friedenserziehung praktisch" und "Was mache ich aus meinem Leben?") vertreten: www.potsdam.de/cms/beitrag/10032287/27568/

· Zu einem Treffen der Kassenwarte aller Artabana-Solidargemeinschaften habe ich das Wochenende vom 9.-11.2. in Mühlhausen (Thüringen) verbracht. Beeindruckend für mich war nicht nur das hübsche, mittelalterliche Städtchen, sondern auch die Kraft der Artabana-Bewegung, hinter der mittlerweile etwa 1600 Menschen stehen.

März

· Vom 1. bis 15.3. habe ich eine kreative Pause vom üblichen Geschäftsbetrieb eingelegt und eine Erlebnis- und Studienreise nach Ägypten unternommen. Im Dreieck zwischen Luxor, Assuan und Hurghada konnte ich reichhaltige Eindrücke von einem Land sammeln, das Jahrtausende lang die Heimstatt einer Hochkultur war, aber gleichzeitig sehr von Armut und Elend gezeichnet ist: Göttertempel und Pharaonengräber, der Blaue Nil und das Rote Meer, Minarette und Kreuzfahrtschiffe, Sand- und Betonwüsten, Hoteloasen und Touristenfallen, Büffets und Basare, arabische Gastfreundschaft und Aufdringlichkeit, Militärdiktatur und Staatsbankrott, bewaffnete Soldaten und schlitzohrige Händler, bettelnde Kinder und hoffnungslose Heiratswillige... und überdies Palmen, Akazien, Oliven- und Wollbäume!

· Eine Journalistin von der Märkischen Allgemeinen hat meine vergangene Baumwanderung begleitet und einen neckischen Artikel darüber verfasst, der hier zu lesen ist.

April

· Die ersten Früchte meiner im vergangenen Jahr begonnenen Ausarbeitung für den Bundesverband Naturwacht sind nun sichtbar: Unter www.bundesverband-naturwacht.de bekommt ihr eine Übersicht über alle Großschutzgebiete in Deutschland - nach Schutzkategorien oder Bundesländern sortiert - mit statistischen Angaben zu meinen dort angestellten Berufskollegen.

Mai

· Am 13.5. hat im Volkspark Potsdam die "Gartenzeit" stattgefunden. Gemeinsam mit der Sternwerkstatt habe ich dort als "Wildnishüter" das Naturcamp betreut und für Kinder und Familien Mitmach-Aktionen angeboten (z.B. Bäumen auf die Spur gehen oder einem 70m langen Barfußpfad folgen).

Juni

· Die Deutsche Dendrologische Gesellschaft ist ein Verein, in dem sich bundesweit über 1500 Baumkundler dem Erhalt, der Pflege und der Verbreitung von Gehölzen sowie der Erweiterung und Vermittlung von Kenntnissen über sie verschrieben haben. Als neues Mitglied kann ich mich nun an diesem Wissens- und Erfahrungspool beteiligen. Mehr Infos über die DDG findet ihr unter www.ddg-web.de

· Am 31. Mai habe ich zum ersten Mal ein Walderlebnisprogramm mit geistig behinderten Jugendlichen durchgeführt. Die pädagogische Förderung, die die Comenius-Schule ihren Schülern zuteil werden lässt, um sie über größtmögliche Selbstentfaltung auf die Lebenspraxis vorzubereiten, begrüße ich sehr. - Wo kann man mehr über sich und das Leben lernen, als in der Natur?

Juli

· Am 3.7. habe ich mit dem Volkspark Potsdam eine vertragliche Vereinbarung getroffen, dass ich künftig auch dort meine Baumwanderungen anbieten kann. Auf der Homepage des Volksparks sind die Termine unter 'Veranstaltungen' zu finden. Wie üblich kostet eine Teilnahme 5,- € (Parkeintritt inklusive).

· Langsam scheint auch die Fachwelt auf meine Angebote aufmerksam zu werden. Als Leiter einer Exkursion für die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg und als Referent einer Fortbildungsmaßnahme des Landesinstituts für Schule und Bildung Mecklenburg-Vorpommern habe ich in den vergangenen Wochen zwei Veranstaltungen mit jeweils über 30 Teilnehmern durchgeführt.

August

· Jetzt ist es also amtlich! Die Bundesregierung warnt vor W-Lan und ähnlichen Schnurlos-Technologien und empfiehlt, "die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d.h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann." (ausführlich nachzulesen hier).

· Meine vergangenen drei Wochen waren mit Kinderferienprogrammen ausgefüllt. Unter dem Motto "Der Ruf der Wildnis" habe ich in der Sternwerkstatt fast täglich Waldtouren mit den Kleinen unternommen und sie mit Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Such- und Ratespielen beglückt.

September

· Im Rahmen des Wasserfestes am 2. September im Volkspark habe ich wieder einen Barfußpfad errichtet und zahlreiche Kinder mit verbundenen Augen darauf los geschickt. Immer an einem Seil entlang - durch Gras, Sand, Wiese, Schlamm und andere Glibberigkeiten...

· Nach einem Jahr Arbeit kann ich nun feierlich verkünden, dass mein Buch "Potsdam. Begegnungen mit Bäumen" am 24.9. erschienen ist! In Zusammenarbeit mit dem Verlag Edition Terra habe ich es am 27.9. in der Urania Potsdam öffentlich präsentiert. In einem 45minütigen Vortrag habe ich vor 50 neugierigen Gästen (darunter auch mein ehemaliger Professor für Botanik!) die Entstehung des Buches beleuchtet und ein paar Bäume mit Lichtbildern exemplarisch vorgestellt. Die Resonanz war sehr positiv, und auch der Verkauf ist gut angerollt.

· Die Zeitungen haben unmittelbar auf die Buchveröffentlichung reagiert: Die MAZ hat einen Bericht über den Vortrag gebracht, während die PNN eine ausführliche Rezension über das Buch verfasst hat.

Oktober

· Das Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg hat mit mir ein Interview über das Buch und meine Tätigkeit geführt. Es wurde am 6.10. ausgestrahlt und sorgte bei meiner Baumwanderung am darauffolgenden Tag für einen merklichen Zulauf.

· Kaum hatte ich mich gefragt, ob sich nach dem Radio auch das Fernsehen bei mir melden würde, da rief der Offene Kanal Berlin bei mir an. Am 10.10. traf ich mich mit einem dreiköpfigen Filmteam für die Aufnahmen. Fünf Stunden hat der Dreh an drei verschiedenen Standorten gedauert. Der Filmbeitrag wird eine Länge von 2˝ Minuten haben.

· Für das Druckhaus Berlin-Mitte war es eine Premiere, ein Buch auf FSC-zertifiziertem Papier zu drucken. Jetzt wirbt es nicht nur für das Umweltsiegel, das eine nachhaltige Waldnutzung sichern will, sondern beiläufig auch für mein Buch. Seht hier!

· Wer seinen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen relativieren und sein Weltbild nicht von einseitigen Medienberichten geprägt wissen möchte, findet unter www.autarkesleben.com eine bemerkenswerte Artikelsammlung.

November

· In allerlei Medien hat es Mitteilungen über meine Buchveröffentlichung gegeben. Besonderen Anklang hat bei mir diese Kurzbeschreibung gefunden, die ich in einer S-Bahn-Zeitung entdeckt habe.

· Für einen Aktionstag auf dem im Mai eröffneten Potsdamer Gartenkulturpfad habe ich am 28.10. zum ersten Mal eine Radwanderung durch die Lennésche Feldflur veranstaltet. Unter dem Titel SAND, WEITE und OASEN habe ich die landschaftlich reizvolle Tour in mein reguläres Angebotsprogramm mit aufgenommen.

Dezember

· Am 20.11.2007 strahlte das Kulturradio einen überaus wohlwollenden Beitrag über mein Buch aus, in dem die Rezensenten das Werk nicht nur mit der höchsten Punktzahl bewerteten, sondern dem Autor auch einen "ganzheitlichen Blick" bescheinigten. Das hat mich überaus erfreut! - Nachzulesen hier.

· Mit meinem Wunsch, mehr mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten, bin ich auf eine berufsbegleitende Fortbildung des Potsdamer Vereins Manne e.V. gestoßen, an der ich ab Januar 2008 teilnehmen werde. Das deutschlandweit einmalige Modellprojekt, das den Titel "Jungenarbeit und Gewaltprävention" trägt, qualifiziert zu einem aktiven pädagogischen Umgang mit männlichen Jugendlichen. Neben der Vermittlung von Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Erlebnispädagogik, Ritualarbeit und systemischem Handeln legt es seinen Schwerpunkt auf geschlechtsspezifische Aggressionsarbeit, Kompetenzen im Umgang mit Rechtsextremismus und die Entwicklung lebensbejahender Männlichkeitsbilder. Einen tieferen Einblick erlaubt die Homepage über das Projekt.