News 2015


· Am 24. Februar ist mein neues Buch beim Verlag Edition Terra erschienen. Es trägt den Titel "Bäume in Potsdam. Ein Begleiter durch Parks und Geschichte" und stellt eine komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage meines vor acht (!) Jahren veröffentlichten Erstlings "Potsdam. Begegnungen mit Bäumen" dar.
Zunächst habe ich die ursprünglichen Kapitel aktualisiert, korrigiert und teilweise neu geschreiben. Dann galt es, neun neue Kapitel zu verfassen! Also bin ich viel herumgetourt (im Geiste wie mit dem Fahrrad), um geeignete Baumkandidaten zu finden, die 1.) auf irgendeine Weise bemerkenswert sind, 2.) fotografisch eine gute Figur abgeben, 3.) als Gattung noch nicht im ersten Buch beschrieben wurden und 4.) an einem historisch interessanten Ort stehen. - Auf Hermannswerder, der Freundschaftsinsel und der Pfaueninsel, am Stadtkanal, Jagdschloss Stern und Luftschiffhafen sowie in Marquardt, der Schiffbauergasse und der Kolonie Alexandrowka bin ich schließlich fündig geworden.
Einen Glücksgriff habe ich mit Frank Gyßling getan, einem passionierten Baumfotografen, den ich über meine Gehölzführungen kennengelernt habe. Seine Fotografien stießen beim Verlag auf so viel Begeisterung, dass kurzum das Buchformat auf das Doppelte vergrößert wurde, um die Aufnahmen angemessenen zur Geltung zu bringen.
Die Zusammenarbeit mit dem Verlag ist überhaupt sehr angenehm verlaufen. Ich genoss ein ebenso großes Mitspracherecht bei dem Gesamtprozess wie ich künstlerische Freiheit bei allen Inhalten und Themen besaß. Angefangen bei der Auswahl der Bäume über die historische Einordnung bis zu den weiterführenden Grünen Seiten, auf denen ich insbesondere solche Dinge untergebracht habe, die mich zur Zeit des Schreibens sehr beschäftigten, z.B. Bienen, Mikroorganismen oder der phänologische Kalender.
zum Online-Shop

· Am 15. April habe ich im Eisenbahner-Sportverein einen Lichtbildervortrag zum Thema "Bäume in Potsdam" gehalten und mit herrlichen Naturaufnahmen des Fotografen Frank Gyßling einige bemerkenswerte, exotische Gehölze im Park Sanssouci präsentiert.

· Am 22. April war ich mit einem dreiköpfigen Filmteam vom RBB unterwegs zu den dicksten Bäumen Potsdams. Wir besuchten Park Babelsberg, Park Sacrow und Park Charlottenhof und beendeten den 6stündigen Dreh schließlich in meinem Waldgarten! Der fertige Beitrag wurde dann 5 Tage später in der Sendung "zibb" gezeigt, während ich dort als VIP-Gast in einem Live-Interview über mein neues Buch Rede und Antwort stehen durfte. Aus der anfangs geplanten Sendezeit von 25 Minuten wurden zwar aus aktuellem Anlass nur 10 Minuten, aber letztlich war ich froh, das Ganze trotz Bindehautentzündung glimpflich überstanden zu haben... => Hier geht's zum Fernsehbeitrag.

· Am 8. und 9. Mai habe ich als Aussteller beim Internationalen Spielmarkt wieder meine Ware feilgeboten. "Essence" kam bei den Besuchern erneut gut an, und mittlerweile habe ich meinen Anteil der Auflage komplett verkauft. Ob es künftig eine 2. Auflage geben wird? Ich habe dafür zumindest schon einige Ideen gesammelt...

· Auch beim Pflanzenraritätenmarkt der BUGA in Rathenow war ich am 13. Juni als Aussteller vetreten. Die Geschäftsführung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft zeigte sich sehr angetan von meinem Spiel "Waldgärtner", doch das fröhliche Markttreiben wurde bald durch ein verheerendes Unwetter jäh beendet.

· Mein Waldgarten hat auch in diesem Jahr wieder reichlich Zuwachs bekommen. Dazu gehören z.B. eine Dreiblatt-Orange, eine Zwillingsbeere, eine Sachalinbeere und eine Wachsmyrte. Damit gedeihen in meinem Arboretum aktuell 140 unterschiedliche Gehölzarten. Auf 150 möchte ich noch kommen, aber mehr kriege ich wohl nicht unter... Übrigens bin ich nicht der einzige "verrückte" Waldgärtner. In Norddeutschland gibt es einen, der über etwas mehr Platz verfügt als ich: www.essgarten.de

· Zum Thema Waldgarten kann ich den Film über die "Parent Tree Farm" in Paraguay empfehlen, wo Andreas Pfeifer eine nachahmenswerte Methode der ökologischen Aufforstung entwickelt hat.

· Als einer von 60 Umweltakteuren habe ich am 27. September beim Umweltfest im Volkspark Potsdam meine Angebote präsentiert und es genossen, bei schönstem Wetter an einem lebendigen Aktions- und Informationstag rund um die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit mitzuwirken.

· Am 18. Oktober habe ich meine erste Gehölzführung am Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten durchgeführt. Das Areal, durch das der 24 Meter hohe und 320 Meter lange Wipfelpfad führt, gehört zu einer ehemaligen Lungenheilstätte, die aus zahlreichen schlossähnlichen Gebäuden und einer weitläufigen Parkanlage besteht. Dadurch, dass es seit 1945 dem Verfall bzw. der Zurückeroberung durch die Natur preisgegeben ist, besitzt es einen ganz eigenen, verwunschenen Charme - und möchte euch zu einem Ausflug animieren: www.baumundzeit.de

· Nachdem unser Sohn Merlin ein Jahr lang das Züchtigungsprogramm an einer Regelschule mit Disziplin (Stillsitzen) und Beurteilung (Notengebung) kennenlernen durfte, hat er sich strikt geweigert, dort weiter hinzugehen. Seit November besucht er nun die 2. Klasse der Waldorfschule Havelhöhe - und fühlt sich dort sehr wohl! Mir persönlich gefällt der Ansatz, dass praktische Fächer wie Gartenbau, Handarbeiten und Werken den gleichen Stellenwert besitzen wie die künstlerischen, geistes- und naturwissenschaftlichen Fächer, ausgesprochen gut!

· In Anknüpfung an den Sanssouci-Vortrag im April habe ich am 11. November in Zusammenarbeit mit Frank Gyßling wieder einen Lichtbildervortrag präsentiert, diesmal zum Thema "Gehölze im Neuen Garten".

· Zur Realisierung meines noch unveröffentlichten Spieles "Waldgärtner" mit einer Mindestauflage von 1000 Exemplaren habe ich im Dezember ein "Business-Crowdfunding" gestartet. Das bedeutet, dass ich momentan Unternehmen / Organisationen / Vereine suche, die mir im Vorfeld größere Stückzahlen des Spieles (mind. 50 Exemplare) abnehmen. - Alle Infos dazu habe ich online unter www.edition-essentia.de/waldgaertner.html zusammengestellt.