zum Namen


Was heißt Natürlich Stimmig ?

Zum einen bedeutet natürlich = "was die Welt der Natur angeht".
Ihr gegenüber stimmig zu sein, heißt auf sie abgestimmt zu sein, sich mit ihr verbunden zu fühlen und daher verantwortungsvoll und wertschätzend mit ihr umzugehen: Ich denke in ökologischen Zusammenhängen, empfinde mich als Teil des Lebensnetzes und begreife mich als Mitgestalter darin.
Um natürlich stimmig zu sein, muss ich die Natur kennen lernen: Was macht sie aus? Wie erscheint, klingt, riecht, schmeckt sie? Was bedeutet sie mir? Was bietet sie mir? Wie begegne ich ihr?
Erfahrungen in der Natur und Wissen über sie führen mich zu Naturkompetenz.

Zum anderen bedeutet natürlich = "was meine eigene Natur angeht".
Ihr gegenüber stimmig zu sein, heißt mit meinem Wesen überein zu stimmen, also authentisch zu sein: Wie ich mich nach außen verhalte, was ich sage und tue, das stimmt mit dem überein, was ich innerlich denke und fühle.
Um natürlich stimmig zu sein, muss ich mich also mir selbst stellen: Was macht mich aus? Was gehört zu meinem Wesen? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Was sind erworbene Prägungen, Muster und Glaubenssätze?
Wenn ich mich selbst kenne, kann ich auch selbstbewusst zu mir stehen. Das ist Selbstkompetenz.


Wissen über das Selbst ist letztlich das einzige Wissen, das Wert besitzt. Solange wir nicht wissen, wer wir sind, können wir nicht unser wahres Potenzial aktivieren.
Chris Griscom