News 2008


Januar

· In der geschäftlichen Ruhe des Jahresbeginns bin ich meine erste Reise nach Italien angetreten und habe mir vom 16. bis 19. Januar einen Eindruck von Venedig verschafft. Man muss dieses steinerne Labyrinth aus Kunst, Kirchen und Kanälen wirklich erlebt haben! Welch ein kreativer Irrsinn ist das, riesige Wälder zu roden, Abermillionen Baumstämme in den Sand zu rammen und aus einer Lagunenlandschaft eine Kulturmetropole zu machen!

· Am 28. Januar 2008 hat mit einer Auftaktveranstaltung meine Fortbildung "Jungenarbeit und Gewaltprävention" begonnen. Neben den Inhalten, die aus meiner Sicht auf eine "natürlich stimmige" Persönlichkeitsentwicklung abzielen, bin ich nicht nur begeistert vom Dozententeam, sondern auch von der fachlichen und sozialen Kompetenz, die die 15 brandenburger Teilnehmer mitzubringen scheinen...

Februar

· Mein Verlag hat mir mitgeteilt, dass in den vergangenen 4 Monaten 1000 Exemplare meines Buches verkauft worden sind. Wenn man die Zahl auf die Tage umlegt, sind das 8 Bücher pro Tag!!

· Wer bewusst naturverträglich einkaufen möchte, findet bei Greenpeace einige sehr hilfreiche Einkaufsführer. Ich habe sie im Folgenden einmal zusammengestellt:
Essen ohne Pestizide
Essen ohne Gentechnik
Holzratgeber
Fischratgeber
Erntekalender

März

· Die ersten beiden Blöcke meiner Fortbildung über "Jungenarbeit und Gewaltprävention" standen unter dem Thema "Systemisches Denken und Handeln". Für mich gehört diese umfassende Betrachtung von Interaktion als Resultat konstruierter Selbst- und Wirklichkeitsbilder an jede Schule und Bildungseinrichtung! Hintergründe über den systemischen Ansatz sind hier zusammengefasst.

· Unterwegs vom 25.-30. März im Biosphärenreservat Südost-Rügen, haben mich nicht nur Landschaft, Meer und Natur beeindruckt, sondern auch die dort erhalten gebliebenen Zeugnisse aus der Steinzeit. Die Großdolmen bei Lancken-Granitz gewähren den Wanderern noch heute Unterschlupf!

· Zwei Filmtipps möchte ich euch noch mit auf den Weg geben:
Into the wild - Die authentische Geschichte eines jungen Aussteigers, der getrieben von der Sehnsucht nach dem "wahren Leben" in die Wildnis zieht. Reich an tiefer Erkenntnis, bewegenden Bildern und erstklassiger Musik!
Planet Erde - Eine elfteilige BBC-Dokumentarfilmreihe mit faszinierenden Aufnahmen irdischer Naturwelten. Ergreifend schön!

April

· Meine zweite Italienreise in diesem Jahr hat mich vom 12. bis 19. April in die bezaubernde Kulturlandschaft der Toskana geführt. Im Gebiet Chianti Classico (zwischen Florenz und Siena), das von Weinbergen und Olivenhainen geprägt ist, habe ich mir insbesondere einen Eindruck von der Macchie verschafft, dem immergrünen, durch menschliche Nutzung zu einem Dickicht degradierten Sekundärwald. Ich war beeindruckt von seiner Artenvielfalt und erfreut, Zypressen, Lorbeerbäume, Baumheiden und Steineichen in natura zu sehen!

· Die Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat mir den Fernsehbeitrag, an dem ich im Herbst 2007 beteiligt war, zugeschickt. Ein paar Schnappschüsse davon habe ich hier in meinen Pressespiegel auf die Homepage gestellt.

Mai

· Die Zeitschrift Hagia Chora hat eine wohlwollende Rezension über mein Buch "Potsdam. Begegnungen mit Bäumen" veröffentlicht, die hier im Pressespiegel nachzulesen ist.

Juni

· Am 19. Juni habe ich für das Naturkundemuseum Potsdam einen Lichtbildervortrag zum Thema "Begegnungen mit Bäumen" gehalten und anschließend durch das benachbarte, baumbestandene Karré geführt. Die durchweg positive Resonanz auf diese Art der Veranstaltung hat mich sehr gefreut.

· Der vierte Block meiner Fortbildung "Jungenarbeit und Gewaltprävention" stand unter dem Motto "Konfliktmanagement". Die Dozentin, Mediatorin Kerstin Lück, hat mich ob ihrer Sozialkompetenz sehr beeindruckt. Daher möchte ich jedem ans Herz legen, sich einmal mit den Grundlagen von Gewaltfreier Kommunikation auseinander zu setzen.

Juli

· Für den Urania-Verein, der sich in Potsdam für Förderung und Popularisierung von Wissenschaft und Forschung stark macht, habe ich am 8. Juli zum ersten Mal eine Gehölzführung durchgeführt.

· Am 21. Juli ist unser Sohn Merlin Caius im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe zur Welt gekommen. Mutter, Vater und Kind haben sich dort sehr wohl gefühlt und sind sehr dankbar, dass dort die sanfte Geburtsmedizin nach Leboyer praktiziert wird und die Geburt - mit wenigen Abstrichen - natürlich stimmig ablaufen konnte.

August

· In einer Fotocommunity habe ich diesen netten Eintrag gefunden.

· Wer eine Reise nach Potsdam plant, sollte sich eine Attraktion nicht entgehen lassen: den Abenteuerpark auf dem Telegrafenberg. Hier ist ein Kletterwald mit sieben Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade entstanden, in dem man seine persönlichen Grenzen herausfordern und überwinden kann. Ich war begeistert davon!

September

· Mit einer dreistündigen Prüfung habe ich am 9. September die neu eingeführte Lizenz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg für Führungen im Park Sanssouci erworben.

· Am 20. September habe ich in Berlin am Kongress «Elektrosmog 2008» teilgenommen, bei dem namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland über Ihre Studien zu den Gefahren des Mobilfunks referierten.
Da ist Prof. Dr. Adlkofer von der Verum-Stiftung München, der im Auftrag der EU die Unwirksamkeit von Mobilfunk beweisen wollte. Er fand jedoch heraus, dass menschliche Zellen, die Handystrahlung ausgesetzt werden, genetische Veränderungen erfahren (z.B. Doppelstrangbrüche in der DNA).
Da ist Prof. Dr. Kundi von der Universität Wien, der durch epidemologische Untersuchungen feststellte, dass das Risiko zur Entstehung von Hirntumoren sich bei Handybenutzung um 50% erhöht.
Da ist Prof. Dr. Varga von der Universität Heidelberg, der Hühnereier in einem Brutkasten mit Mobilfunkwellen, die unterhalb der deutschen Grenzwerte liegen, bestrahlte und damit jedes Embryo tötete.
Es gibt unüberschaubar viele Hinweise auf dramatische Folgeschäden durch die Schnurlostelefonie, doch das Bundesamt für Strahlenschutz verkündete im Juni: "Die Grenzwerte reichen aus, um die Bevölkerung vor den bekannten Gefahren der Mobilfunkstrahlung zu schützen."…
Ich finde es erschreckend, wie Politik und Medien von der Industrie beherrscht werden, die Bevölkerung bewusst mit Falschinformationen versorgen und verantwortungsvolle Wissenschaftler, die über Gefahren aufklären wollen, mundtot machen! Hier ein Artikel, der die aktuelle Sachlage aus meiner Sicht ausgezeichnet darlegt: www.baubiologie.de/downloads/wug/wissenschaft.pdf

Oktober

· Börsenexperten gehen augenblicklich von einer 70%igen Wahrscheinlichkeit für einen Finanz- und Wirtschaftskollaps aus. Ich stelle mir schon lange die Frage, was eine nachhaltige Ökonomie ausmacht, die nicht regelmäßig zu sozialen und ökologischen Desastern führt. Wer nach Alternativen zum bestehenden Geldsystem sucht, sollte sich bei der Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung schlau machen. Zum Beispiel findet sich dort dieser nette Crashkurs über Geldvermehrung.
Für den Fall einer Hyper-Inflation sind Haushalte und Unternehmen gut beraten, sich eines komplementären Zahlungsmittels zu bedienen. Unter www.regiogeld.de finden sich einige Initiativen, die sich für unabhängige regionale Wirtschaftskreisläufe stark machen - wie beispielsweise die Potsdamer Havelblüte. Hier eine kurze Einführung.

November

· Das aktuelle Finanzsystem ist keine feste Größe. Es hat Spielregeln, die jederzeit veränderbar wären. Doch der "kleine Mann" hat innerhalb dieser Spielregeln kaum Zeit und Energie, diese zu hinterfragen. Warum wohl? - Dieser 15minütige, (leicht) satirische Informationsfilm wirft einen offenbarenden Blick auf unser Geld- und Bankensystem: "Wie funktioniert Geld?"
Wie die Weltordnung durch ein neues Geldsystem verändert werden könnte, schreibt Finanzexperte Bernard A. Lietaer in diesem lesenswerten Artikel.

Dezember

· Nach langer Suche nach einer geeigneten Immobilie bin ich nun seit dem 8. Dezember stolzer Pächter eines Erholungsgartens. Am Rand von Potsdam in Geltow gelegen, bietet das 1410m˛ große Stück Land alles, was das Herz begeht: drei Holzhütten, einen kleinen Teich, einen reichen Bestand an Kirsch- und Apfelbäumen, Haselnuss- und Johannisbeersträuchern, einen stattlichen Walnussbaum und einen hoch aufragenden Fichtenhain. Da der Garten jedoch in den vergangenen fünf Jahren keine Pflege erhalten hat und mit Abfällen aller Art übersät wurde, bietet er zur Zeit einen recht verwahrlosten Anblick... Mein Ziel ist, dort einen kleinen Waldgarten mit Arboretum anzulegen. Über die Schritte zur Umsetzung werde ich berichten, und vielleicht hat der eine oder die andere von euch einen Steckling abzugeben, der dort ein neues Zuhause finden könnte?

· Meine Vortragstätigkeit weitet sich aus. Am 10. Dezember habe ich im Neurologischen Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen und Parkinson in Beelitz-Heilstätten einen Bildervortrag über Bäume gehalten. Die Patienten haben ihn sehr positiv aufgenommen, und ich könnte mir vorstellen, eine ganze Reihe dieser Art auszuarbeiten.

· Immer wieder hat es Gerüchte gegeben, dass es Autos geben soll, die lediglich mit Wasser betrieben werden. Nun scheint der Traum vom weltverändernden Wassermotor wieder ein Stück näher gerückt zu sein. Hier eine Website zum Thema, auf der es auch ein hochinteressantes Einführungsvideo gibt: www.waterfuelcell.org