News 2011


Januar

· Zum 1. Januar bin ich mit meinem Büro zurück in die Wohnung gezogen und habe mir hier nun wieder mein Homeoffice eingerichtet.

· Sehr intensiv arbeite ich momentan an der Umsetzung meines Spieles "Essence". Für den Produktionsbeginn habe ich den Monat August angepeilt. Bis dahin sind noch unüberschaubar viele Dinge zu regeln, und es bedarf natürlich auch viel Unterstützung. Von daher richte ich ein großes Dankeschön an diejenigen von euch, die bereits ein oder mehrere Exemplare vorbestellt haben! Mehr Infos findet ihr auf meiner Homepage www.essence-spiel.de.

· Nach nunmehr fast zehn Jahren nach den Ereignissen vom 11. September kommen immer mehr Informationen ans Licht, die überaus aufschlussreich sind. Folgenden Artikel beispielsweise finde ich überzeugender als alles andere, was mir bisher dazu untergekommen ist: Link zum Download

Februar

· Das Online-Magazin www.sein-brandenburg.de hat einen Artikel von mir zum Thema "Heimat" veröffentlicht. Nachzulesen hier.

· Es gibt nicht so viele Spielfilme, die a) gut gemacht sind, b) authentisch wirken und c) gleichzeitig eine ganzheitliche Botschaft vermitteln. Einer von diesen ist definitiv "The Peaceful Warrior", den ich euch hiermit ans Herz legen möchte.

März

· Auf dem Weg zur Veröffentlichung meines Spieles "Essence" bin ich nun einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Am 18. März habe ich mit Spieltrieb, einem Büro für Spieleentwicklung, eine vertragliche Vereinbarung über Akquise, Produktions- und Grafikmanagement für das Spiel getroffen. Mit dieser Kooperation bin ich sehr glücklich, bietet sie mir doch die Möglichkeit, mein Spiel mit fachlicher Unterstützung im Eigenverlag herauszubringen! Mit diesem Motivationsschub habe ich auch gleich noch einmal sämtliche Spielkarten überarbeitet und ins Englische übersetzt. - Das Spiel wird also zweisprachig erscheinen und auf diese Weise nebenbei dem Spracherwerb dienen!

· Im Rahmen der 6. Deutschen Spieleautorentagung in Weilburg (Hessen) habe ich vom 18. bis 20.3. einen prüfenden Blick in die Spieleautorenszene geworfen. Etwa 60 Spiele-Erfinder aus dem deutschsprachigen Raum kamen hier zusammen, um sich in Workshops, Vorträgen und persönlichen Kontakten miteinander auszutauschen und Anregungen für die eigene Spieleentwicklung zu holen: www.spieleautorentagung.de

· Vom 23. bis 25.3. habe ich in Bad St. Peter Ording an der 17. Bundesweiten Naturwachttagung teilgenommen. Eine Wattwanderung im größten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, und ein Besuch des dortigen Infozentrums, dem "Multimar Wattforum", bildeten dabei meine persönlichen Highlights.

April

· Als freier Mitarbeiter im Team der "Wildnis- und Naturschule Havelland", die im Februar 2011 ihre Pforten geöffnet hat, führe ich mit meinen Kollegen Norman Radeiski und Alexander Marx nun regelmäßig halbtägige Naturerlebnis-Veranstaltungen für Schulklassen durch. Die Wildnisschule, die sich der Vermittlung von Wissen über das Leben mit und in der Natur verschrieben hat, bietet im Gebiet zwischen Potsdam und Brandenburg/Havel vielfältige Erlebnis- und Fortbildungsprogramme für jung und alt an: http://wildnisschule-havelland.de

· Mit dem Frühling haben auch wieder einige neue Gehölze Einzug in meinen Garten gehalten, z.B. eine Elsbeere, eine Mirabelle, eine Jujube, zwei Maibeeren und zwei Preiselbeeren. Damit stehen nun insgesamt 60 verschiedene Gehölzarten mit essbaren Früchten in meinem kleinen Arboretum! Eine komplette Übersicht findet ihr wie immer hier.

· Und zuletzt noch eine Filmempfehlung: "Plastic Planet" ist ein Dokumentarfilm von Werner Boote, der mit seinem herrlichen österreichischen Charme die totgeschwiegenen Nebenwirkungen von Plastik aufzeigt.

Mai

· Am 6. und 7. Mai habe ich wie im vergangenen Jahr wieder als Aussteller beim Internationalen Spielmarkt in Potsdam mitgewirkt. Dort konnte ich nicht nur einige spaßige Partien "Essence" mit den Besuchern spielen (siehe Foto), sondern auch erfreulich viele Vorbestellungen für mein Spiel entgegennehmen!

· Was ich schon immer über AIDS wissen wollte und nie zu fragen wagte, wird von der Filmemacherin Anne Blumenthal in diesem Interview beantwortet, das ich für unbedingt lesenswert halte! - Einen kurzen Einblick gibt dieser kleine Film.

Juni

· Was den aktuellen Entwicklungsstand von "Essence" angeht, ist das Spiel in eine aufregende Phase eingetreten: Es erhält gerade buchstäblich ein Gesicht! In regem Austausch mit dem Grafiker Christian Opperer (siehe www.spiellu.com) ist mittlerweile ein Spielecover entstanden, das ich als sehr gelungen und wirkungsvoll erachte. Zu betrachten ist es auf meiner neu firmierten Seite www.edition-essentia.de.

· Dank tatkräftiger Unterstützung meines Cousins Björn Schmale gibt es nun auch die Spielregel in englischer Fassung.

· Zur aktuellen EHEC-Inszenierung sollte man folgende Hintergründe kennen: Einmal ernsthaft als Pdf, einmal amüsant als Video.

Juli

· Besondere Highlights in Zusammenarbeit mit der Wildnisschule Havelland sind die regelmäßigen Teamtreffen:
Am 9. und 10.7. haben wir in Brandenburg/Havel spannende Exkursionen ins Umland unternommen, im See gebadet, am Feuer gesessen, unter Moskitonetzen in einem Birkenwald übernachtet und zum Abschluss eine unmittelbare Begegnung mit einem jungen Fischadler gehabt.
Am 5.8. waren wir im Wildpark Potsdam unterwegs, haben Pilze gesammelt, uns im Feuer machen geübt und unsere Ausbeute auf den Flammen gebraten. Eine Fotodokumentation könnt ihr euch hier anschauen.

August

· Die Illustrationen für mein Spiel "Essence" sind nun abgeschlossen, und ich kann nur sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin! Auch die Spielregeln sind fertiggestellt und stehen in deutscher und englischer Variante auf meiner Homepage zum Download bereit: www.essence-spiel.de/spielregel.html

· Mein Unterstützungsschreiben vom 1.8. hat eine bahnbrechende Wirkung erzielt: Ich habe seitdem nicht nur 75 Vorbestellungen erhalten, sondern über Umwege (danke Elke!) hat auch ein Verlag von meinem Spiel Wind bekommen und so großes Interesse daran bekundet, dass schließlich eine Kooperation zustande gekommen ist, die die Finanzierung der Spieleproduktion auf sichere Füße gestellt hat!

· In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein besonderes Angebot aufmerksam machen: Wer gerne das "Essence"-Spiel erleben möchte, sich aber scheut, sich selbst die Spielregeln zu erarbeiten, kann bei mir ein Spiele-Event buchen. Alle Details dazu sind hier zu finden: www.essence-spiel.de/event.html

· Am 14.8. habe ich dank Mitwirkung und Gastfreundschaft von Conrad Scheffler meine erste Baumwanderung am Spreeufer in Cottbus durchgeführt - und war sowohl über den Artenreichtum an Gehölzen als auch über die hohe Teilnehmerzahl sehr positiv überrascht.

· Für Baum-Erlebnis-Touren stand ich am 21.8. dem Volkspark bei der Veranstaltung "Ein Koffer Grün" zur Verfügung, deren heitere Volksfest-Atmosphäre mir den Arbeitstag sehr angenehm machte.

· Noch eine Premiere erlebte ich, als ich am 31.8. die Führung einer Tour mit dem Wassertaxi übernahm: Potsdam von der Havel aus. "Ein Ranger auf See ist wie ein Kapitän im Wald." dachte ich bei den Vorbereitungen noch, aber dem Tourguide in mir wusste die neue Aufgabe dann doch sehr zu gefallen.

September

· Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mein Garten mittlerweile wieder um ein paar Kostbarkeiten reicher geworden. Kennt ihr beispielsweise den Sassafrasbaum, den Rosinenbaum, die Farnmyrte oder die Orangenblume? Mein Arboretum umfasst nun 86 verschiedene Gehölzarten, von denen 65 essbare Früchte haben.

Oktober

· Vom 20. bis 23.10. habe ich an den Internationalen Spieltagen in Essen teilgenommen. 810 Aussteller aus 34 Nationen haben hier auf der weltweit größten Spielemesse ihr Angebot feilgeboten und wurden an den 4 Tagen von insgesamt 147.000 Besuchern umringt. Stellt euch vor: 745 Spieleneuheiten gibt es in diesem Jahr zu verzeichnen - und eine davon ist "Essence"! Gerade noch rechtzeitig wurde mein Spiel fertiggestellt und von der Produktionsfirma direkt zur Messeeröffnung nach Essen geliefert. - So konnte ich nach über 3 Jahren Entwicklungszeit endlich mein "Baby" in den Händen halten! Am Stand von Spieltrieb durfte ich es dann auch gleich präsentieren und unter die Leute bringen. Dazu hier ein paar Messe-Eindrücke.

· Auf meiner Spiele-Homepage habe ich einen Online-Shop eingerichtet, in dem das Spiel direkt bei mir bestellt werden kann.

November

· Angeregt durch verschiedene Nachfragen habe ich für mein Spiel "Essence" zwei zusätzliche Varianten entwickelt: Eine Solo-Variante, mit der das Spiel in Form einer Reflexionsübung nun auch alleine gespielt werden kann, und eine Familien-Variante, mit der durch eine vereinfachte Punktewertung auch notorische Nicht-Spieler leicht an das Spiel herangeführt werden können. Beide Varianten stehen als PDF-Download hier auf meiner Homepage bereit.

Dezember

· Am 24.12. habe ich einen Lizenzvertrag mit SimplyFun abgeschlossen, einem Spieleverlag aus dem US-Staat Washington, der mein Spiel nun exklusiv in Nordamerika produzieren und vertreiben wird.

· Zuletzt möchte ich noch eine Filmempfehlung aussprechen: " House of Numbers" ist ein Dokumentarfilm, der der Entwicklungsgeschichte von AIDS und HIV auf den Grund geht und dabei kräftig mit den angstumwobenen Mythen aufräumt, die damit verknüpft sind. - Ein Augenöffner! Anzuschauen hier.